Neues aus der Forschung

Optimierung


Entwicklung eines Tracer-Tests



Partikelherstellung

Im Verbundprojekt EmiStop befasst sich BS-Partikel mit der Herstellung der für den Tracer-Test benötigten Partikel. Die BS-Partikel GmbH ist ein Hersteller für Standard-Polymerpartikel mit Sitz in Mainz. Die Anwendungsbereiche der Produkte sind weit gefächert und reichen von der Qualitätskontrolle in der Pharmaindustrie bis zur Produktion in der Halbleiter- und Life-Science-Industrie. Für die Methodenentwicklung der magnetischen Suszeptibilitätswaage wurden sphärische Partikel mit starker Magnetisierung hergestellt.
Das Hauptaugenmerk bei den Forschungstätigkeiten von BS-Partikel im Projekt EmiStop liegt jedoch darin, von jeglichen Literaturberichten abweichend, magnetische Mikroplastikimitate herzustellen. Dabei soll vor allem die Form von der thermodynamisch bevorzugten Form der idealen Kugel abweichen. Weiterhin sollen unterschiedliche Polymerspezies mit entsprechender Relevanz für reales Umweltplastik dargestellt werden. In einem neu entwickelten „top-down-Prozess“ wurden mittlerweile nicht nur magnetische Modellpartikel aus Polyethylen (PE) und Polyvinylchlorid (PVC) in typischen Morphologien für Umweltpalstik hergestellt.  

Außerdem konnte das Verfahren auch auf magnetische Modellpartikel aus Polymethylmethacrylat (PMMA) übertragen werden. Durch Variation der Magnetfunktion sollen die Partikeleigenschaften zusätzlich noch besser jenem von realen Mikroplastik angepasst werden.

Magnetische PE-Partikel

magnetische PVC Partikel

Magnetische Suszeptibilität    

Das Fachgebiet Abwasserwirtschaft der TU Darmstadt hat einen neuen technischen Magnetabscheider zur Bilanzierung von Modellpartikeln in Abwasserströmen. Erste Testreihen mit den vom Projektpartner BS-Partikel GmbH hergestellten „bottom-up“ und „top-down“ Partikelsuspensionen wurden erfolgreich durchgeführt. Die Ergebnisse konnten für weitere Optimierungen sowohl auf Seite der Herstellung als auch der Messmethodik mittels Suszeptibilitätswaage genutzt werden.

Stand: Dezember 2019
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

Kontakt

EnviroChemie GmbH
In den Leppsteinwiesen 9
64380 Rossdorf
Dr.-Ing. Eva Bitter

kontakt@emistop.de              

Links

Impressum

Stand: Januar 2019

Mobirise web creator - Click here